Die große Spielemesse ist vorbei – und wie immer hat mir die E3 Trailer Highlights in rauen Mengen in die Timeline gespühlt.
Soweit ich das bisher verfolgen konnte, ist die Mehrheit der Meinung, dass Nintendo dieses Mal „gewonnen“ hat.
Mich interessieren diese Lagerkämpfe aber ehrlich gesagt nicht. Mich interessieren coole Games, egal für welche Plattform.
Früher oder später sammeln sich ja doch wieder alle Konsolen bei mir an.
Meistens habe ich ein oder zwei aus der aktuellen Generation und hole mir die anderen dann gegen Ende des Lebenszyklus noch günstig oder Second Hand dazu, um einzelne Exklusivtitel zu zocken, die ich verpasst habe.
Insgesamt komme ich aber eh nicht mehr so viel zum Zocken wie früher. Und deshalb konnte ich mir die Trailer diesmal völlig gelassen ansehen, ohne Neid auf Besitzer anderer Konsolen, und ohne die Angst, einen Exklusive für eine andere Plattform zu verpassen.
Für mich sind Games irgendwas zwischen Popkultur und Kunst. Es macht mir einfach Spaß, mich mit ihnen zu beschäftigen. Und wenn es nur passiv beim Schauen von Trailern ist.
Deshalb hatte ich großen Spaß dabei, mich auf Youtube durch einen Stapel der veröffentlichten E3 Trailer zu streamen und meine persönlichen Highlights dabei zu entdecken.
Zehn davon habe ich dir hier zusammengestellt. Die Reihenfolge ist kein Ranking und die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Mit Sicherheit gibt es einige weitere coole Titel, die ich einfach noch nicht gesichtet habe.
Aber diese zehn Kandidaten können sich in meinen Augen mehr als sehen lassen – hier sind meine E3 Trailer Highlights:
Life is Strange – Before the Storm
Der erste Teil war ein Hype der obersten Kategorie – mit seinem cineastischen Indie-Movie-Look und dem dazu passenden Indierock-Soundtrack hat „Life is Strange“ definitiv bei vielen einen Nerv getroffen. Jetzt bekommt der Überraschungshit ein Prequel, das drei Jahre vor dem ersten Teil spielt. Der Trailer verrät noch nicht viel über die Handlung, knüpft aber ästhetisch nahtlos an den Vorgänger an. Wir dürfen uns offensichtlich auf eine weitere dramatische Coming-of-Age-Story freuen! Der kurze aber schöne Trailer spricht mich schonmal sehr an.
Ori and the Will of the Wisps
Einfach nur wunderschön, dieser Cinematic Trailer! Wir folgen einer im Wind wehenden Feder durch eine bezaubernde, märchenhafte Fantasy-Welt, erhaschen einen ersten Eindruck von der wunderbaren Umgebung – und landen letztlich bei einer einsamen, trauernden Eule und ihrem Gefährten. Dazu erklingt ein fantastischer, sphärischer Soundtrack. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Vorgänger nicht kannte und auch nichts darüber wusste, aber dieses atmosphärische Trailer-Highlight hat mich direkt begeistert und emotional in die Spielwelt reingezogen. Episch!
Metro Exodus
Endzeit-Szenarien finde ich einfach unwiderstehlich. Ich habe leider miserable Skills in Shootern und bin deshalb oft nur zum Zusehen verdammt, aber trotzdem macht mir dieser Gameplay-Trailer eine Menge Spaß. Mit der Gasmaske auf dem Gesicht durch beklemmend enge Tunnels ab auf eine Oberwelt voller Ruinen und Verfall – da bin ich atmosphärisch sofort drin. Die überall lauernden Mutanten strahlen schon beim Zuschauen Gefahr aus und wecken das Adrenalin in mir. Gefällt mir sehr!
Beyond Good & Evil 2
Ein überdrehter Affe im Gangsta-Rapper-Style und ein reichlich mafiös wirkendes Schwein sitzen in einem China-Restaurant zusammen… Nein, so beginnt kein schlechter Grundschul-Witz, sondern der Trailer zu „Beyond Good & Evil 2“. Weiter geht das Cinematic Video mit einer rasanten, futuristischen Flucht aus besagtem Gasthaus und dem Einchecken in einer fremdartigen Welt. Das Ganze erinnert ein wenig an Luc Bessons Sci-Fi-Klassiker „Das fünfte Element“ und weckt die Lust auf den Nachfolger des Klassikers aus Xbox-Zeiten. In meinen Augen eine der großen, positiven Überraschungen der E3.
Skull & Bones
Sphärische Popmusik erklingt, während in Zeitlupe Close-Ups von Menschen und Gegenständen auf einem sinkenden Piratenschiff gezeigt werden – willkommen im Cinematic Trailer zu “Skull&Bones”. Zwischendurch werden Szenen einer rasanten Seeschlacht gezeigt – denn die sind der eigentliche Kern des Spiels, das an „Assassin’s Creed – Black Flag“ angelehnt ist. Bei mir lässt das Video ein angenehmes „Pirates of the Caribbean“-Gefühl aufkommen – und davon bin ich bekanntlich ein großer Fan.
Mario + Rabbids Kingdom Battle
Der Trailer beginnt, Mario ist am Start. Um ihn herum gewohnte Umgebung. Soweit so vertraut. Aber was ist das? Das ist ja gar nicht Prinzessin Peach neben ihm – sondern ein Raving Rabbid mit Perücke! Und los geht das muntere Cross-Over zwischen der Welt von „Super Mario“ und Ubisofts verrückten Hasen, die mich immer etwas an die Minions erinnern. Die Karnickel bräuchte ich jetzt nicht zwingend, aber das Game selbst wirkt frisch und unverbraucht: Nicht wie naheliegend ein Jump&Run ist es geworden, sondern ein rundenbasiertes Strategiespiel. Ich bin gespannt!
Anthem
Üppige Dschungel-Vegetation überwuchert lange verfallene Ruinen. Was sich wohl in dieser geheimnisvollen, futuristischen Welt versteckt? Nicht nur Gutes jedenfalls, wie uns der actionreiche Gameplay-Trailer zeigt. „Anthem“ ist ein Titel, den ich vor der E3 noch gar nicht auf der Uhr hatte (War überhaupt vorher schon was bekannt? Hab ich das nur verpasst gehabt?), der aber stark aussieht. Das Open-World-Game lässt dich in einen großzügig mit Waffen versehenen Exoanzug steigen und dich zusammen mit Freunden fremde Welten erkunden. Und Monster-Schnetzeln, natürlich – daran lässt der Trailer keinerlei Zweifel.
Shadow of the Colossus – Remake
Wir sehen einen einsamen, jungen Mann, sein Pferd und sein Schwert. Eine märchenhafte, etwas düstere Landschaft. Und dann: Einen Koloss. Eine ehrwürdige, uralte, riesige Kreatur. Erhaben und beeindruckend. Aber wir müssen sie trotzdem töten – um das Mädchen unseres Herzens zu retten. Die Story ist nicht neu, denn „Shadow of the Colossus“ zählt zu den ganz großen Klassikern der PS2 und der Videospielgeschichte generell. Gespielt habe ich das Game trotzdem noch nie. Deshalb freue ich mich, dass es 2018 mit aktualisierter Grafik wiederveröffentlicht werden soll und genieße bis dahin den Cinematic Trailer.
Spider-Man
Hochhausschluchten von oben. Auftritt Spidey. Lässig rübergeschwungen und die Bösewichte aufgespürt. Stahlträger anpeilen, Spinnennetz abschießen, geschmeidig rüberhangeln und los geht die Action: Im Nahkampf immer drauf auf die Kontrahenten. Du siehst: Der Gameplay-Trailer verspricht einiges! Da ich Spiderman auch in den diversen Filmen schon sehr mochte, bin ich gespannt, ob hier ein würdiges Spiel in der Pipeline ist, das dem Marvel-Helden gerecht wird. Das Video stimmt schonmal positiv und auch die Wahl des Entwickler-Studios Insomniac Games („Infamous“) lässt Hoffnung zu, dass das was werden könnte. 2018 wissen wir mehr. Ich denke, das wird gut!
Super Mario Odyssey
Super Mario und Dinos gemeinsam in einem Spiel? Nehmt meine Kohle, Leute! Gleich zu Beginn des Trailers hören wir das schwere Stampfen. Die Erde bebt. Jurassic Park, anyone? Das wird doch nicht… Doch, so ist es! Ein riesiger, für Mario-Verhältnisse durchaus realistisch animierter Dino bahnt sich seinen Weg. Die Kamera fährt hoch, und was sehen wir? Er trägt Marios Mütze! Schnell wird klar: Wir können in „Super Mario Odyssey“ mithilfe dieser Kappe andere Lebewesen und Gegenstände übernehmen und steuern. Geil! Und schon geht die Reise los und es wird uns ein buntes Potpourri verschiedener Welten aus Marios neuem Abenteuer gezeigt. Das sieht alles absolut cool aus und ich habe keine Zweifel, dass das Game ein Hit wird! Hype incoming in 3, 2, 1…
Wo gehst du mit – und wo widersprichst du mir? Und hast du weitere Tipps, welche Videos du zu den E3 Trailer Highlights zählen würdest – und die ich mir deshalb unbedingt ansehen muss?